Daniel hat einen neuen netten Laden entdeckt und von dort Käse mitgebracht.
Als erstes kosten wir den Gunzesrieder Magerkäse. Er ist elastisch und erinnert an Limburger oder Romadur. Er könnte sich gut in Käsespätzle, auf Aufläufen oder auch Pizza machen. Auch mit Obst oder Gemüse müsste er gut schmecken.
Danach wenden wir uns dem Alpentilsiter zu, einem festen Schnittkäse. Der Geruch ist eher mild, der Geschmack ist nicht der „klassischen“ Tilsiters, sondern erinnert eher an eine Mischung aus Berǵkäse und Emmentaler. Geschmacklich ist er gefällig, aber unaufdringlich. Er könnte allen Gerichten gut tun, die man normalerweise mit Standard-Reibekäse zubereiten würde.
Zum Abschluss gibt es Edelschimmelkäse vom Schweineberg, einer Sennerei in der Nähe von Sonthofen. Er ist etwas fester als Roquefort oder Gorgonzola, aber ein wenig glitschig. Der Geruch ist eher Roquefort als Gorgonzola, das Mundgefühl ist cremig. Der Geschmack ist für einen Blauschimmelkäse mild, ohne unterzugehen – der ideale Käse, um sich dem Thema „Blauschimmelkäse“ als Einsteiger:in zu nähern. Er könnte gut als Akzent zu Pasta mit Olivenöl oder Butter passen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…