Heute kosten wir uns wieder einmal durch die Schweiz.
Als erstes haben wir einen Mont Vully auf dem Teller, den wir in einer älteren Variante bereits in Folge 29 gekostet haben. Auch in der jüngeren Form hat er einen Anklang von Bergkäse, das Mundgefühl ist angenehm. Er dürfte vielseitig verwendbar sein – ganz wie ein milder Bergkäse.
Der Sankt Galler Baumnusskäse ist mit Walnussstückchen und Walnussöl verfeinert, die Nussnote riecht und schmeckt deutlich heraus. Der Käse an sich ist eher mild, durch den Nussgeschmack wird er jedoch spannend. Er könnte gut zu Obst schmecken oder einen winterlichen Salat ergänzen. Auch mit süßlichem Senf schmeckt er ausgezeichnet.
Jura Montagne ist ein 6 Monate gereifter Bergkäse aus dem Jura aus Rohmilch. Sowohl Geruch als auch Geschmack sind bergkäsetypisch. Das Mundgefühl ist sehr angenehm und man schmeckt, dass er noch recht jung ist. Er wäre ein perfekter Käse für Käsespätzle.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…