Diesen Monat nehmen wir uns Käse aus der weiteren Alpenregion vor.
Arven ist ein Schweizer Käse aus dem Engadin, der mit Arvenöl verfeinert ist. Bei der Arve handelt es sich um die Zirbelkiefer. Er hat einen kräftigen Geruch, der schon recht typisch ist für Bergkäse. Er ist elastisch und schwitzt beim Zusammendrücken. Er hat einen sehr eigenen kräftigen Geschmack, der sehr angenehm ist. Er könnte gut zusammen mit mildem Rohschinken schmecken oder einer nicht zu scharfen Chorizo.
Der Bergkäse von der Kaiseralm ist 15 Monate gereift und riecht wie Schweizer Hobelkäse. Er reift in Steingewölben bei konstantem Klima. Er gibt auf Druck wenig nach. Er schmeckt etwas in die salzige Parmesanrichtung und wird mit rauer Bisskante gebissen. Er könnte geschmolzen gut schmecken oder mit Mirabelle, Pflaume oder Mango als Häppchen.
Grand Cru du Jura kommt aus der französischen Schweiz aus dem Jura und ist 8 Monate gereift. Er besteht aus Kuhrohmilch und hat einen kräftigen Geruch. Er ist fest, schwitzt und zerbröselt bei kräftigem Druck mit unregelmäßiger Bruchkante. Er hat einen sehr guten eigenen Geschmack. Er schmeckt sicher einfach pur oder zusammen mit etwas nussigem – Mandeln, Cashews etc. Eventuell könnte man ein Würfelchen des Käses leicht in ein wenig Tahini (Sesampaste) dippen. Man könnte ihn sich auch als Füllung einer Käsekrainer vorstellen. Er ergäbe sicher auch eine tolle Käsesauce, die mit frisch gemahlenem Pfeffer möglicherweise toll zu einem guten Rindersteak schmecken würde.