Es geht um die Podwichtelfolge und um Expertentum, bevor wir die Käse der Folge verkosten. Lara brachte aus Tschechien zwei Sorten mit.
Blatácké Zlato ist ein Weichkäse von goldgelber Farbe. Er ist auf Druck elastisch und riecht mild. Erste Assoziation: Butterkäse. Auch geschmacklich ist er mild, wenn auch keinesfalls langweilig. Er eignet sich sicher gut zum Überbacken oder als Füllung für Croissants.
Hermelin ist ein camembertartiger Weichkäse mit Weißschimmelrinde. Er erinnert uns jedoch eher an die deutschen Camemberts als an jene aus der Normandie. Er wird in Tschechien oft eingelegt als Imbiss in Kneipen angeboten Rezept unter anderem hier. Unser Exemplar ist mit Chiliflocken versetzt, erinnert von Haptik und Geruch an jungen deutschen Camembert. Geschmacklich ist er beim Kauen mild, nach dem Schlucken kommt eine pikant-scharfe Chilinote, die genau die richtige Stärke hat und auch recht rasch wieder verschwindet. Eine großartige Kombination. Dieser Käse sollte eher nicht zum Überbacken eingesetzt werden, da sonst vielleicht die interessante Chilinote verfliegt.