Für diese Folge hat Lara zwei Allgäuer Käse besorgt. Das Allgäu ist eine Region, die Teile Bayerns und Baden-Württembergs umfasst. Die verkosteten Käse sind der Allgäuer Emmentaler und ein Rosenblütenkäse.
Emmentaler kommt ursprünglich aus der Schweiz und kommt aus der gleichnamigen Region, wird aber auch in anderen Gegenden hergestellt, zum Beispiel im Allgäu, wobei der Käse je nach Herkunft unterschiedlich schmeckt.
Der Allgäuer Emmentaler, den wir kosteten, hat deutlich weniger Löcher, als man es von einem Emmentaler erwartet hätte. Er ist schnittfest, hat einen typischen Geruch, schmeckt mild und nussig. Durch seinen milden Geschmack eignet er sich sicher hervorragend zum Überbacken oder als Zutat neben anderen Geschmacksträgern in warmen Speisen. Auf einer Käseplatte wäre er als neutraler Gegenpol zu kräftigen Sorten passend.
Der Rosenblütenkäse ist etwas weicher bzw elastischer und hat einen angenehmen Geruch. Er wird aus Heumilch hergestellt, hat eine interessante süßliche Note im Abgang. Der Käse beeindruckte uns beide positiv. Wir würden ihn nicht erhitzen, um die feinen Aromen nicht zu zerstören. Eventuell würde er sich auf einem herberen Salat (Endivien, Rucola) sehr gut machen.